2012

 

 

Weihnachtsfeier 2012

 

Kurz vor den Weihnachtsferien beschlossen wir, die besinnliche Zeit auch bei uns im Seminar einkehren zu lassen. Eingeläutet haben wir unsere Weihnachtsfeier mit zwei Weihnachtsgeschichten, die wir auch mit unseren SchülerInnen lesen könnten. Neben dem leiblichen Wohl, musizierten und sangen wir auch zusammen. Natürlich konnten auch wir es uns nicht nehmen lassen, zu wichteln und rundeten den Abend so mit kleinen Aufmerksamkeiten für einander ab.

 

 

 

 

 

 


 

It`s teamtime: Seminarwandertag

 

Im Oktober 2012 fand der Seminarwandertag statt.

So wanderten das Seminar von Tutzing aus zur Ilkahöhe. Auf dem Programm standen unterschiedliche Spiele zur Teamstärkung sowie Natur- und Walderfahrungsspiele, die man mit auch mit Schülerinnen und Schülern bei Wandertagen einsetzen könnte. Bei einer gemeinsamen Brotzeit im Forsthaus Ilkahöhe legten wir eine Rast ein und konnten die traumhafte Aussicht auf den Starnberger See und die Alpenkette genießen. 

Der leichte Wanderweg durch eine idyllische Landschaft zwischen Feldern und Wald eignet sich hervorragend auch für einen Wandertag mit Schülergruppen. 

 


 

 

Stimm- und Sprechtraining

 

„Das Wort muss ebenso im Fuß sitzen wie im Mund“ (Martin Pfisterer)

 

Im September 2012 nahm das Seminar an einem Stimm- und Sprechtraining bei Schauspieler und Sprechtrainer Martin Pfisterer teil.

Ziel war es die Stimme, als eines der wichtigsten Instrumente eines Lehrers, bewusst wahrzunehmen und zu nutzen, um müheloser, kraftvoller und dadurch lebendiger zu sprechen. Mit Hilfe zahlreicher Übungen zur Wahrnehmung des Körpers als Atem- und Resonanzraumes, sollte die Stimmresonanz erweitert und stabilisiert werden, um damit der alltäglichen, vor allem aber der fachlichen Kommunikation mehr Kraft und Kompetenz zu verleihen. 


 

 

 

Teambuilding:

 

Wir lernen uns kennen!

 

 

Wo können sich die LehramtsanwärterInnen eines Münchener Seminars besser kennenlernen? Die Antwort stand schnell fest. Also begaben wir uns bei strahlendem Sonnenschein und passend gekleidet in Tracht auf den Weg zur Münchener Wiesn 2012. 

Unsere erste gemeinsame Unternehmung war ein voller Erfolg!